© Nebel Pössl  Architekten GmbH

Druckerei Asmuth

Köln   2003 - 2004

 


Das Druckereigebäude Asmuth wurde in den Jahren 1989-1991 von den Architekten Gatermann&Schossig geplant und errichtet. Thomas Nebel war der planerische Projektleiter. Seit dem Jahr 1997 betreut das Büro Nebel Pössl Architekten alle baulichen Themen, seien es Erhaltungsmaßnahmen, brandschutztechnische Neuerungen und kleinere Umbauten oder Ergänzungen.

Der Umbau der Jahre 2003 und 2004 beinhaltet eine vollständige technische und gestalterische Neukonzeption der Medienvorstufe und des Satzbereichs sowie die Neueinrichtung einer Crossmedia-Abteilung mit Büroarbeitsplätzen und einer sicheren Serverstruktur.
Die Konzeption der Arbeitsplätze verbindet den Anspruch auf stark kontrollierte Naturlichtverhältnisse mit dem Bedürfnis nach individuellem Außenraumkontakt. Direkte Kommunikation der Mitarbeiter, die oft unter hohem Zeitdruck fehlerfreie Ergebnisse erzeugen sollen und eine übersichtliche und jederzeit nachrüstbare Datenvernetzung bestimmen Bau- und Möbeldesign. Der hohe grafische Anspruch an die Druckproduktion spiegelt sich in der grafischen baulichen Beherrschung auch technischer Bauteile.
Die Baumaßnahmen wurden bei laufender Produktion in engen Terminabläufen verwirklicht.


Bauherr asmuth druck+crossmedia
Architekt Nebel Pössl Architekten
Projektleiter 
Thomas Nebel
Mitarbeiter Marc Fuhr
Nutzfläche 300m²
Baukosten 250.000 €
   
Materialien Ganzglastrennwände, Holz-Glas-Trennwand, Arbeitsplatzmöbel und Schränke aus Holz, Epoxidbodenbelag
Technik Klimaanlage, Maschinenwasser- und Druckluftversorgung, Serverraum mit Kühlung, Datennetzkonzeption